Koh Samui


Mit 233 km ist Koh Samui die dritt grösste Insel Thailands. Der Name von Koh (Insel) "Samui" kommt vermutlich von einem einheimischen Baum, der "Mui" her. In den 1970er Jahren wurde Samui von den Hippie entdeckt und seit den 1980er kommen auch die normalen Touris nach Samui.


Koh Samui erreicht man via Bus oder Zug von Bangkok her und dann mit einem Boot bis nahe Nathon der Hauptstadt von Samui. Komfortabler geht es jedoch mit einem Flug der von Bangkok ca. 70 min. braucht.  

 

In Koh Samui hat es verschiedene Beaches die jeden Geschmack gerecht werden. Chaweng Beach ist laut und mehrheitlich von Partygänger und Pauschal Toutisten besucht. In den 1970er und anfangs 1980er war an der Chaweng Beach noch nichts, es hatte lediglich eine Bungalow Anlage "No Name" und mann musste schotter Piste fahren um sie zu besuchen. In dieser Zeit war das Eldorado in der Lamai Beach welche aber zu dieser Zeit auch noch absolut beschaulich war. Heutzutage findet man auf Samui all möglichen Unterkünfte, die von zero *Stern bis 5*+ reichen. Eine gute Vorbereitung wie überall auf reisen lohnt sich also sehr. 

 

Inmitten von den Tropen gelegen, ist das Klima auf der Insel feucht und wechselhaft. Es werden ganzjährig Temperaturen von mehr als 30 Celsius gemessen, und das Wasser wird nur selten kälter als 28 Celsius.  Von Februar bis April ist die See meistens ruhig. Regen bedeutet in dieser Zeit kurze, kräftige Schauer am Nachmittag, welche angenehmer Naturen sind. Von Anfang November bis Mitte Dezember bis manchmal in den Anfang  Januar ist Regenzeit mit oft sehr starken Monsun-Regenfällen. Von Mai bis Ende September ziehen nachts manchmal Stürme über die Insel und es kann auch ziemlich schütten.